125 Jahre – Ein gelungenes Fest

Der Radfahrerverein Germania Tempo Höchst 1897 e.V. feierte am Sonntag den 26.6.2022 sein 125-jähriges Bestehen. Zu Gast waren Mitglieder, ehemalige Sportler und Trainer, Ehrengäste und Interessierte am Kunstradsport und dem Verein in Frankfurt-Höchst. 50 Personen folgten der Einladung zur Jubiläumsfeier an die Turnhalle der Hostatoschule in Höchst und bestaunten nicht nur die lange Vereinsgeschichte. Bei bestem Wetter wurde im Hof gefeiert.

Der 1. Vorsitzende Stephan Hannappel berichtete in seiner Rede von den Höhepunkten und vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen im Laufe der Zeit, aber auch von den Auswirkungen der letzten Jahre auf Sport- und Vereinsbetrieb. Die finanzielle Ausstattung des Vereins wird durch weniger werdende Vereinsmitgliedern und geringer werdendes Engagement seitens lokaler Unternehmen schwieriger. Jedoch stellt der Verein seit Jahren den Sportbetrieb mit Kinder- und Jugendlichen in den Fokus und verzichtet auf Annehmlichkeiten wie die Anmietung eines Vereinsheims.

Stephan Hannappel (rechts) bei bei der Festrede

Gratulation und breite Unterstützung durch Politik und Verbände

Sieghard Pawlik, als Vertreter des Magistrats und im Namen der Stadt Frankfurt überreicht nicht nur die Ehrenplakette des hessischen Ministerpräsidenten, sondern unterstützt in seiner Ansprache den Verein stark. Dabei bettet er das Engagement des Vereins und der Ehrengäste in die aktuelle weltpolitische Lage ein. Weiter Gratulationen und Ansprachen zum ehrenamtlichen Engagement, zur integrativen Wirkung des Sports und zum gesellschaftlichen Status des Fahrrads und die WIrkung des Vereins im Stadtteil und darüber hinaus überreichten die weiteren Ehrengäste:
Den Landtagsabgeordneten Uwe Serke, den Bundestagsabgeordneten Armand Zorn, den Vorsitzender des Sportkreises Frankfurt Roland Frischkorn, den Vizepräsidenten Halle des Hessischen Radfahrerverbandes Reiner Jekel, die hessische Fachwartin Kunstradsport Petra Murke, den Vorsitzenden des Radsportbezirks Frankfurt-Main-Taunus Bernd Schwarz, den Sportwart der Turngemeinde Unterliederbach Thomas Rieß sowie Vertreter der Kunstradsport Vereine aus Stierstadt und Frankfurt-Bergen.

Überreichung der Ehrenplakette des hessischen Ministerpräsidenten durch Sieghard Pawlik (Magistrat Stadt Frankfurt am Main)

Sportliche Vorführungen des Kunstradsports

Der Höhepunkt der Jubiläumsfeier waren die Demonstrationen der Sportler. Oskar Rost, Amon Barth, Sebastian Cleer und Daniel Andrés Hecktor zeigten schwierige Übungen und begeisterten mit ihrem Können. Für Oskar und Amon waren dies die ersten öffentlichen Auftritte überhaupt und sie können umso stolzer auf ihre gelungene Präsentation sein. Das beeindruckende Element Sattellenkerstand ist noch in der Trainigsphase, wird jedoch mit Trainerhalt gut gezeigt. Sebastian Cleer zeigte zusammen mit Daniel Andrés Elemente aus dem 4er Kunstradsport. Dabei wurden Übungen wie Steigerfahren (Vorderrad in der Luft) im Vorwärts- und Rückwärtsfahren sowie mit und ohne Griffverbindung. Leider besteht im Verein zur Zeit keine komplette 4er Mannschaft.

Zum Schluss präsentierte Daniel Andrés seine aktuelle Wettkampfkür im 1er Kunstradsport. Akrobatische Elemente wie das Stehen auf dem Lenker oder komplizierte Variationen des Steigerfahrens, Vorwärts- wie Rückwärtsfiguren oder Sprünge über und um das Fahrrad herum zeigen eine hohes sportliches Können und das langjährige Training. Die Zuschauer waren begeistert, einige unter Ihnen sahen den Sport zum ersten Mal. Die 1er Frauen Fahrerin Isa Günkel konnte verletzungsbedingt nur zuschauen und ihr Können nicht präsentieren. Sie verlässt Deutschland für 3 Jahre zu einem Lehraufenthalt an einer deutschen Grundschule in Japan und wird dem Sport dort weiter verbunden bleiben.

Das Jubiläumsfestfest im dem Hof der Turnhalle wird bei Kuchen, kühlen Getränken und Grillfleisch noch weitergefeiert. Viele spannende Gespräche um den Verein, den Sport und die letzten Jahre in Höchst führten die verschiedenen Menschen zusammen. Eine Dia- und Filmshow mit Erinnerungen aus 125 Jahren Vereinsleben, wie Showauftritte aus den 1920er oder Wettkämpfe in den 70er, 80er und den letzten 30 Jahren war zu bestaunen.

Idee des Vereins: Bewerbung zur Ausrichtung eines Kunstradweltcups

Ein besonderes Gesprächsthema zwischen den Gästen, aber auch in den Ansprachen war die Idee zur Bewerbung zur Ausrichtung eines Kunstrad-Weltcups in Frankfurt. Dabei soll eine von vier Runden der UCI Weltcupserie im Jahr 2023 in Frankfurt ausgerichtet. Frankfurt als Welt- und als Sportstadt ist weit bekannt und bietet sich gut an. Jedoch ist es für einen kleinen Verein, wie den unsrigen, eine große Herausforderung dieses Event auszurichten. Zum einen steht muss das finanzielle Risiko durch Sponsoren und Spenden gedeckt werden. Hier wurde durch die Ehrengäste der Politik und Verbände eine große Unterstützung zugesagt. Zum Anderen bedarf es eines großen ehrenamtlichen Engagements von vielen Helfern und Organisatoren. Dieser „Atem der Gesellschaft“ ist es, der die Idee wahr werden lässt. Dazu sagten uns die Ehrengäste ihre Unterstützung zu und wir konnten in vielen Gesprächen neue Kooperationen geknüpft und Ideen vorantreiben.

Jahreshauptversammlung

Am gleichen Tag konnte der Verein seine Jahreshauptversammlung durchführen. Endlich wieder in Präsenz. Der Verein ist mit weniger Mitgliedern und Sportlern, aber auch mit weniger Einnahmen aus Festen insgesamt recht gut durch die Pandemie gekommen und die Sportler freuen sich endlich wieder in vollem Umfang Kunstrad fahren zu können. Unsere Unterstützer haben das gut aufgefangen. Im Vorstand gab es einige Änderungen: 1. Vorsitzender ist weiterhin Stephan Hannappel, 2. Vorsitzender Sebastian Cleer, Geschäftsführerin Karin Andrés. Als Schriftführer und Jugendwart wurde Daniel Andrés neu gewählt.
Insgesamt war es ein gelungenes Fest und der Vorstand ist mit der Jubiläumsfeier sehr zufrieden. Der Verein hat neue und alte Unterstützung erfahren und konnte sich gut präsentieren. Der Verein bedankt sich bei allen Spendern und Unterstützern für die Ehrengaben und Geschenke zum Jubiläum sowie Aktiven, Freunden, Gästen des Vereins. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr und die nächsten Jahre mit unserem Sport: dem Kunstradfahren. 

Die Festreden und weitere Informationen rund um das Jubiläum, den verein, die Weltcupidee und weiteres werden über unsere Homepage www.rvhoechst.de in den nächsten Wochen verteilt.

Bilder: Sebastian Cleer, Juan Andrés