Am Sonntag, den 12.3.2017, fand in Wiesbaden Naurod die diesjährige Hessenmeisterschaft im Kunstradfahren der Junioren und Elite Klassen statt. Die vielen guten Ergebnisse zeigen einmal mehr das hohe Niveau der hessischen Sportler. Mit einigen neuen hessischen Rekorden und Qualifikationen zu den Bundeswettkämpfen wird dies untermauert.
Im 1er Kunstradsport Elite der Männer zeigte Daniel Andrés vom RV Höchst mit seiner Jahresbestleistung von 84,45 Punkten ein zufriedenstellendes Ergebnis (100,00 eingereichte Punkte). Die letztes Jahr aufgestellte Bestleistung von 85,07 Punkten (Bezirkspokal 2016, Erbenheimer Pokal und Bürgerfest) konnte zwar nicht geknackt werden, allerdings sind die Wertungen auf Landesebene härter als auf Bezirksebene. Eine saubere Ausführung und ein flüssiger Fahrfluss waren maßgeblich für die erfolgreiche Kür. Mit dem Ergebnis konnte die Platzierung von dem 7. Startplatz auf den 6. Ergebnisplatz verbessert werden. Sein direkter Konkurrent Kosuke Shibayama erreichte 70,64 von 103,60 Punkten. Die vorderen Plätze teilten sich David Rauer, Steffen Koch, Florian Hofmann und Jens Ziegler auf. Unerreicht ist jedoch Platz 1 und Hessenmeister Marcel Jüngling mit 170,91 von 192,80 Punkten.
Die nächsten Wochen werden zur weiteren Verbesserung der Kür genutzt, da bereits am 29.4 der Wormser Cup und am 28.5 der Mörfelder Pokal stattfindet.
Bilder: Tamaris Franke Fontinha